Um alle Inhalte sehen zu können, benötigen Sie den aktuellen Adobe Flash Player.

Start Seite AKTUELLES Vereins-Vorstand Vereins-Geschichte zur Vereins-Geschichte VIDEOS Mundarten & Brauchtum Mundartgedichte Brauchtum in Franken fränkisch mit: Witz auf fränkisch Festschrift 2005 Panorama Werbung / Kontakt Impressum weitere Links in eigener Sache Datenschutzrichtlinie unser Gästebuch Forchheimer Impressionen Bilder-ALBUM 2015 Album-2015 Osteuropa Herbstwanderung Harzwanderung Weihnachtskrippe-Schrüfer Krippenbilder

zur Vereins-Geschichte

Der Verein zur Wahrung des fränkischen Brauchtums e.V. wurde im Jahre 1995 gegründet. Er setzte sich damals aus Mitarbeitern der Folienfabrik Forchheim (heute: Huhtamaki) und der Stadtverwaltung Forchheim zusammen.Das Vereinsziel besteht, wie es der Name ausdrückt, in der Erhaltung fränkischen Brauchtums, was durch Zusammenkünfte in Traditionsgaststätten des Forchheimer Landes, Wanderungen durch verschiedene Regionen Frankens bzw. Nordbayerns und die Ausrichtung bzw. organisatorische oder finanzielle Unterstützung von Veranstaltungen mit Brauchtumscharakter praktiziert wird. Im August eines jeden Jahres, veranstaltet der Brauchtumsverein in Zusammenarbeit mit dem "Heimatverein Forchheim" im Innenhof der Kaiserpfalz einen "Tag der fränkischen Volksmusik". Das vielseitige Programm erstreckt sich von Unterhaltungs-Blasmusik über fränkische Tanztraditionen bis hin zur eigentlichen, "klassischen" Volksmusik. Einheimische Biere sowie typische Gerichte und Brotzeiten aus dem Forchheimer Land und der Fränkischen Schweiz runden diese Veranstaltung auch kulinarisch ab.